Jahreshauptversammlung der CDU im Ortsverband Schladen

Am 17.06.2022 begrüßte Bernward Köbbel als Vorsitzender der CDU im Ortsverband Schladen im Restaurant `Haus am See´, Schladen, die Teilnehmer der diesjährigen Jahreshauptversammlung. In seiner Einleitung wies er nochmals auf die Gefahren der Corona-Pandemie hin und er bat eindringlich darum, dass alle sich impfen lassen mögen. Zwar sei eine Infektion dadurch nicht ausgeschlossen, jedoch sei der Verlauf erheblich milder.

Der Vorsitzende gratulierte Folkhart Breustedt nachträglich zu seinem 85sten Geburtstag und wünschte ihm im Namen der CDU Schladen, dass er weiterhin gesund bleibe und rege an politischen Themen mitwirken möge. Danach wurde Martin Tomczak für seine 50jährige Mitgliedschaft in der CDU vom Vorsitzenden geehrt. Beim Gedenken an die Verstorbenen, wies B. Köbbel auf Heike Giesecke hin, die als langjähriges Mitglied die CDU in Schladen unterstützt hatte.

Es folgten Berichte, wobei hier der Vorsitzende kurz auf die weltpolitische Lage einging und den kriegerischen Einmarsch der Russen in die Ukraine auf das Schärfste verurteilte. Von den daraus resultierenden Folgen seien wir alle betroffen und er sprach die Hoffnung aus, dass die europäischen Staatenlenker, vereint in der europäischen Union, die richtigen Entscheidungen im Umgang mit dem russischen Präsidenten und den Krieg treffen, so dass schnellstmöglich die Waffen schweigen. Bis dahin und darüber hinaus wollen wir dem ukrainischen Volk mit Hilfe zur Seite stehen- so der Vorsitzende.

Anschließend berichtete B. Köbbel über die Aktivitäten der Mitglieder im Ortsverband und nannte eine Fahrradtour, die erfolgreiche Durchführung des Herbst- und Flohmarktes, das Stecken der Krokuszwiebeln, die Beteiligung an der Päckchenaktion zur Freude der Bewohner der Grotjahn-Stiftung und den letzten Neujahrsstammtisch in der Gaststätte Wiedemann, Wehre, wobei sich die Teilnehmer, insbesondere viele Wehrer Anwohner, mit Fragen an Frank Oesterhelweg, Andreas Memmert, Sarah Grabenhorst-Quidde und Karl-Jürgen Heldt gewandt haben.

B. Köbbel bedauerte, dass aufgrund der fehlenden Unterstützung durch die Öffentlichkeit die CDU Schladen keine Müllsammelaktion durchführen konnte. Der stellv. Vorsitzende des Ortsverbandes, Karl-Jürgen Heldt, berichtete über aktuelle politische Themen und wies insbesondere auf den ausgelaufenen Zukunftsvertrag und das Versprechen der SPD und CDU im Rat hin, sich weiter an den Richtlinien des Vertrages zu orientieren. In Stichworten werden die weiteren Themen benannt: Baugebiete und deren Planung und Realisierung für Schladen, Hornburg und Gielde; Hochwasserschutz (Fließhindernisse in der Oker, der Wunsch der Oker-Anlieger über die weiteren Hochwasserschutz-Planungen im Bereich des Schützenplatzes informiert zu werden); Energiegewinnung und Management neu und schnell anpassen, weil Öl und Gas aufgrund der aktuellen Geschehnisse (Ukraine-Krieg) knapp werden; Glasfasernetzausbau durch die HTP; Info-Plattform `Digitale Dörfer´; Austrocknung der Wedde; Problem Radspur in Höhe Einmündung Wildenhofgasse; Verkürzung der Einbahnstr. In der Marktstr. 1-4; Blasenbildung auf den Fußwegen der Okerbrücke; Stolperfallen auf dem nördl. Fußweg der Bahnhofstraße. An allen diesen Themen arbeite die CDU Schladen und sie steht im regen Informationsaustausch mit der Gemeinde Schladen-Werla.

Der Kassenwart, Stefan Lüttgau, teilte den Versammlungsteilnehmern mit, dass die Kasse einen gesunden Stand habe, was die Kassenprüfer bestätigten und die Entlastung des Vorstandes beantragten. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Es standen keine Vorstandswahlen an, jedoch musste ein Kassenprüfer neu gewählt werden. Für Martin Tomczak wurde Christoph Köbbel als zweiter Kassenprüfer gewählt.

Zum Ende der Versammlung wies Bernward Köbbel auf die Termine der CDU Schladen hin (ggf. eine Radtour; 04.09. Herbst- und Flohmarkt, Oktober Krokuspflanzaktion, Dezember Päckchenaktion und Januar ´23 Neujahrsstammtisch) und beendete eine informationsreiche und homogene Veranstaltung der CDU Schladen.