Jahreshauptversammlung CDU Schladen

NEUER STELLVERTRETENER VORSITZENDER GEWÄHLT

Der Vorsitzende der CDU des Ortsverbandes Schladen, Bernward Köbbel, begrüßte zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung und stellte im Anschluss die Beschlussfähigkeit fest.

Zum Gedenken an das verstorbene Mitglied, Gundular Arlom, erhoben sich die Teilnehmer von ihren Plätzen und gedachten ihr in Ehren.

Im weiteren Verlauf berichtete der Vorsitzende über die Aktivitäten der Mitglieder im Ortsverband. Er wies auf die politische Sommertour des Landtagsvizepräsidenten, Frank Oesterhelweg, hin, der in Schladen eine Rast einlegte und über die Auswirkungen der Koalitionsvereinbarungen der CDU und SPD zwischen Land und Gemeinde Schladen-Werla referierte. Weiterhin sprach er die geselligen Veranstaltungen, wie z.B. eine Fahrradtour und die Teilnahme an einem Bowle-Turnier, an. Die Krokuspflanzaktion sorgte auch in diesem Frühjahr für ein schönes Bild in Schladen. Für die Teilnahme an der Päckchen-Aktion im Alten- und Pflegeheim Grotjahn-Stiftung dankte er seinen Mitgliedern sehr. Der Neujahrsstammtisch mit interessanten Gesprächspartnern fand wieder einen großen Anklang. Die im März wiederholt durchgeführte Müllsammelaktion wurde diesmal von Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr Schladen und deren Betreuer unterstützt, wofür der Vorsitzende ihnen großen Dank aussprach. Die Mitgliederzahlen in den meisten politischen Parteien sind leider am Sinken – so auch im Ortsverband Schladen. Bernward Köbbel zählte als Mitgliederbeauftragter seines Ortsverbandes zwei Mitglieder weniger als im Vorjahr, so dass der Verband nun 34 Mitglieder führt.

Es folgten die Berichte der stellvertretenden Vorsitzenden. Hier wies Karl-Jürgen Heldt, der sowohl im Ortsrat als auch im Gemeinderat als Fraktionsvorsitzender bzw. als Gruppenvorsitzender tätig ist, auf zahlreiche begründete Sachanträge der CDU hin, die zum Teil sehr schnell von der Verwaltung umgesetzt worden sind, nachdem sie Zustimmung in der Verwaltung und in den Räten fanden. Hier sei z.B. der beantragte Umbau der Gielder Kreuzung zu einem Kreisel genannt, der vom Straßenbaulastträger nun nach jahrelangen Diskussionen, Überprüfungen und Gutachten sehr zur Freude der Gielder Bürgerinnen und Bürger in die Tat umgesetzt wird. In Sachen Hochwasserschutz agierte die CDU Schladen in Zusammenarbeit mit den betroffenen Anliegern an der Oker aktiv und wird sich auch weiterhin nachhaltig für die Umsetzung der geforderten Hochwasserschutzmaßnahmen einsetzen.

Mit Bedauern stellte Herr Heldt fest, dass zwar ein Beratungsausschuss für Hochwasserschutz in der Gemeinde Schladen-Werla gebildet worden sei, der jedoch fast zwei Jahre nach dem katastrophalen Hochwasser noch nicht einmal getagt habe. In diesem Zusammenhang berichtete K.-J. Heldt auch über den Besuch einer Firma im Südharz, die Drohnen/Flugroboter herstelle. Mit diesen Geräten könnten Gefahrenlage besser erkannt, beurteilt, ausgewertet und bekämpft werden. Neben dem Bürgermeister und dem Landtagsvizepräsidenten, Frank Oesterhelweg, nahmen auch Mitglieder der CDU im Rat der Gemeinde Schladen-Werla und der Gemeindebrandmeister teil. Einige Anregungen der CDU, so Heldt, insbesondere in Sachen Bienenschutz, wie das Anlegen von Streublumenwiesen, seien von der Verwaltung umgesetzt worden. Andere Anregungen dagegen, wie die Durchführung einer Informationsveranstaltung zur Einsparung von CO2 und Einsparung von Energie oder deren umweltfreundliche Gewinnung durch entsprechende Anlagen in privaten Haushalten, warten auf die Umsetzung. Zuletzt machte Karl-Jürgen Heldt noch einmal sehr deutlich, dass sich die CDU in Schladen und im Gemeindeverband für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzt und sich kümmert.

Der anschließende Bericht des Kassierers, Stefan Lüttgau, viel dann eher nüchtern aus. Die Kasse weise einen stabilen Betrag auf, der zwar nicht zu Freudensprüngen auffordere, aber auch nicht besorgniserregend sei.
Die Kassenprüfer beantragten nach dem Bericht die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Bernward Köbbel bedankte sich bei den Versammlungsteilnehmern und bedankte sich besonders bei seinen Vorstandsmitgliedern und überreichte der einzigen Dame im Vorstand, nämlich Veronika Feldmann, einen Blumenstrauß.
Einen solchen erhielt auch Monika Heldt für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle des Ortsverbandes.

Veronika Feldmann und Monika Heldt erhalten Blumensträuße für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten .

Bei den folgenden Wahlen wurden Veronika Feldmann als Schriftführerin, Stefan Lüttgau als Kassierer und Stephan Knoke und Folkhart Breustedt als Beisitzer bestätigt.
Für die Position des scheidenden stellvertretenen Vorsitzenden, Ludger Binder, der nach zweijähriger Tätigkeit im Vorstand seinen Posten niederlegte, wurde der 32jährige Alexander Uebel, verheiratet, 2 Kinder, vorgeschlagen und schließlich einstimmig zu einem stellvertretenen Vorsitzenden gewählt. Bernward Köbbel zeigte sich hoch erfreut über die Wiederwahl seiner Vorstandsmitglieder und über die Neuwahl einer seiner Stellvertreter. Mit seinen jungen Jahren, so Köbbel, drückt Herr Uebel den Altersdurchschnitt im Vorstand erheblich nach unten und das sei auch gut so. Die Jüngeren stehen auch in der Verantwortung, sich selbst um ihre Zukunft zu kümmern, indem sie zum Beispiel verantwortungsvolle Schaltpositionen besetzen und mit frischer Tatkraft und neuen Ideen ausfüllen. So geschehen im Ortsverband Schladen. Herr Uebel soll fortan von den Erfahrenen an die Hand genommen und in das interessante, kommunalpolitische Geschehen eingeführt werden.

Der neue stellvertretende Vorsitzende Alexander Uebel und der Vorsitzende Bernward Köbbel

Zum Ende der Versammlung diskutierten die Teilnehmer/- innen in erfrischender Weise über aktuelle politische Themen, wobei sie sich mehrheitlich gegen eine Direktwahl des/der Bundesparteivorsitzenden mit der Begründung aussprachen, dass die Bundesrepublik Deutschland eine repräsentative Demokratie als demokratische Herrschaftsform gewählt habe, die entsprechend gelebt werden sollte. Auch sprach man sich gegen eine festgelegte Frauenquote (Parität) auf Wahllisten aus. Man würde sich wünschen, wenn viel mehr Frauen verantwortlich am politischen Geschehen teilnehmen würden, doch bitte unter denselben Bedingungen, wie bei den Männern, die sich zumeist ihre `Lorbeeren´ auch erst verdienen müssten. Ferner wurde geäußert, doch die Tarifzonen im öffentlichen Nahverkehr so anzupassen, dass die umliegenden Orte, auch außerhalb des Landkreises, bequem mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln zu erreichen sind. Es wurde außerdem vorgeschlagen, an den Straßeneinmündungen in Schladen Am Weinberg/Wolfenbütteler Str., Franz-Kaufmann-Str./Bahnhofstr. und Bismarckstr. /Bahnhofstr. Verkehrsspiegel anzubringen, weil die Gefahren eines Verkehrsunfalles wegen Unübersichtlichkeit dort besonders groß seien. Auch das Einbiegen von der Isingeröder Str. auf die Bundesstraße 82 in Isingerode stelle nach wie vor aufgrund der Unübersichtlichkeit durch ein Brückengewölbe in Richtung Schladen eine Gefahr dar und leider ist an dieser Stelle bereits ein Motorradfahrer zu Tode gekommen. Da bauliche Veränderungen wohl kaum möglich wären, könnte die zulässige Geschwindigkeit an dieser Stelle noch weiter herabgesetzt werden.

Abschließend wies der Vorsitzende auf anstehende Termine hin. Der diesjährige Herbst- und Flohmarkt werde am Sonntag, d. 08.09.2019, nicht wie gewohnt auf dem Gelände vor dem Dorfgemeinschaftshaus sondern im Bereich des Vereinsheimes des MTV Jahn Schladen, Franz-Kaufmann-Str., durchgeführt.
(s.a. www.cdu-schladen-werla.de)

(Vorsitzender CDU OV Schladen)