Unsere schöne Ortschaft Schladen

Unter diesem Motto lud die CDU Schladen zu einem Müllsammeltermin ein. Zuvor traten die Gemeinde Schladen-Werla und der REWE-Markt als Kooperationspartner dieser Initiative bei. Nun ist es nicht so, dass die Ortschaft Schladen auffällig unter einer Müllplage leidet. Nein – die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Schladen-Werla leisten immer wieder hervorragende Vorarbeit, jedoch haben sie auch andere wichtige Aufgaben zu erfüllen und so ist umso erfreulicher, wenn sich Schladener Bewohner/ – innen auch einmal selbst um eine gute Ansicht in Schladen kümmern. Noch besser wäre es, einfach Müll zu vermeiden bzw. den angefallenen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.

Bild 1 von 31

Der Aufruf der CDU Schladen, an der Müllsammelaktion teilzunehmen, fand diesmal großen Anklang. Die Schüler/- innen mehrerer Klassen der Werla-Schule sammelten bereits am Vortag unter der Leitung der Lehrerin, Frau Konrad, Abfall und Müll im Bereich des Schulgeländes und an den in der Nähe befindlichen Straßen.

Am Samstagvormittag konnte der Vorsitzende Bernward Köbbel mit großer Freude vor dem REWE-Markt Schladen ca. 40 Teilnehmer/ -innen zum Start der Aktion begrüßen. Ganz besonders begrüßte er den Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla, Andreas Memmert, und den REWE-Marktleiter, Harald Witt. B. Köbbel bedankte sich bei beiden Kooperationspartner für die Unterstützung bei der Durchführung der Aktion. Die freiwillige Feuerwehr Schladen war mit ihrer Kinder- und Jugendwehr und ihren Betreuern zahlreich vertreten. Mitglieder der CDU und weitere Freude und hilfsbereite Bürgerinnen und Bürger ergänzten schließlich die nun bunte Schar von Helferinnen und Helfern. Gesammelt wurde an vielen Stellen innerhalb und außerhalb der Ortschaft Schladen und es kam wieder einiges zusammen. Der zum Teil aufgefundene Müll verursachte bei den Sammlern nur ein Kopfschütteln und die Frage: Wie kam man so etwas nur in die Natur werfen? Leere Schnaps- und Weinflaschen, andere Plastikflaschen und Plastikteile, Pappbecher, ein Toaster, ein Teppich, Gipsplatten und viele andere Sachen, die den Weg in die Mülltonne bis dahin leider nicht geschafft hatten.

Nach 2 ½ Stunden emsiger Arbeit traf man sich wieder vor dem REWE-Markt, wo ca. 30 gut gefüllte Säcke auf einen Anhänger geladen werden konnten. Danach stärkten sich alle Teilnehmer/- innen in gemütlicher Runde. Herr Witt stellte dazu kühle Getränke, Grillgut und einige süße Leckereien zur Verfügung.

Die Veranstaltung, so Bernward Köbbel, war wieder gelungen. Bei besten Wetterbedingungen konnte der Anblick der Ortschaft Schladen durch viele Helfer und Helferinnen verschönert werden.