Drohnen für die Feuerwehr: Erfolgreicher Testflug

Die CDU in der Gemeinde Schladen-Werla setzte sich vehement nach dem

Hochwasser 2017 für eine Anschaffung einer Drohne für die Feuerwehr in der Gemeinde Schladen-Werla ein. Unter der Leitung von Karl-Jürgen Heldt wiesen sie darauf hin, dass durch den Einsatz einer Drohne Gefahrenlagen (Hochwasser, Brände, vermisste Personen etc.) wesentlich besser beurteilt werden können. Der Einsatz einer Drohne kann Menschenleben retten und hohe Sachschäden vermeiden. CDU-Mitglieder suchten eine Drohnen-Herstellungs-/Entwicklungsfirma auf und informierten sich. Auch ließen sie sich von Kameraden einer anderen Wehr ganz real eine Drohne bei einer Übung vorführen. Ihnen war für dieses Thema auch kein Weg zu weit. Zusammen mit dem Vertreter des Bürgermeisters, Michael Petrick, suchten Karl-Jürgen Heldt und Bernward Köbbel auf Einladung des MdL Frank Oesterhelweg den Landtag in Hannover auf. In einer Gesprächsrunde mit dem Staatssekretär des Innenministeriums, Herrn Stephan Manke, und dem Referatsleiter Brandschutz im nds. Innenministerium, Herrn Wickboldt, erörterten sie die Notwendigkeit der Anschaffungen von Drohnen für die Feuerwehren und deren mögliche Finanzierungen. In der Folgezeit stellten die CDU-Mitglieder im Rat der Gemeinde Schladen-Werla den Antrag zur Beschaffung einer Drohne für die Wehr Schladen-Werla. Die SPD-Fraktion im Kreistag stellte daraufhin ihren Antrag zur Beschaffung einer Drohne für die Feuerwehrtechnische Zentrale in Schladen. Zuletzt unterstrich MdL Frank Oesterhelweg mit einer kleinen Anfrage im Landtag die Wichtigkeit dieses Themas.

Am Montagnachmittag, den 19. April, kam es dann auf Anregung von Karl-Jürgen Heldt zu einem Übungseinsatz für das Drohnenteam. Mithilfe der Drohne wurde die südliche Okeraue erfolgreich auf Baumhindernisse in der Oker untersucht und Schadensfälle für die Gemeinde per Foto dokumentiert.

Die CDU in Schladen freut sich, dass ihre Initiative zu diesen sinnvollen und lebensrettenden Anschaffungen geführt hat.