CDU Schladen mit dem Fahrrad unterwegs – auch zur Wedde-Weiche

Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Schladen, Bernward Köbbel, hatte zur Fahrradtour eingeladen, worauf sich Mitglieder und Freunde der CDU am Dorfgemeinschaftshaus Schladen trafen. Bei günstigen Wetterverhältnissen und günstigen Inzidenzzahlen startete die Gruppe in Richtung Gielde und fuhr von dort weiter in Richtung Lüderode. Auf dem Weg nach Lüderode legte die Gruppe eine kleine Rast am Warne-Rückhaltebecken ein. Bei drohendem Hochwasser wird hier das Wasser der Warne zurückgehalten, damit es in Gielde, Werlaburgdorf und Dorstadt nicht zu Überschwemmungen kommt. Diese bauliche Anlage zum Hochwasserschutz hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach bewährt. Vorbei an Lüderode nahm man Kurs auf Neuenkirchen. Hier wartete eine besondere Herausforderung auf die Fahrradfahrer. Die dortige Talstraße hat ihren Namen wirklich verdient, denn diese Straße führt steil nach oben in die Dorfmitte. Jedoch ist keiner bei der Fahrt nach oben vom Rad gestiegen. Wenige fuhren mit purer Muskelkraft nach oben – die meisten wurden von den Motoren ihrer Pedelecs unterstützt und erreichten die Hauptstraße. Von dort ging es weiter entlang eines schönen Tales nach Wehre. In Wehre angekommen, suchte man die Gaststätte Wiedemann auf, wo die Gruppe bereits von der Inhaberin, Frau Kittinger und Tochter und Schwiegersohn, erwartet wurde. Auf dem Hof vor der Gaststätte befanden sich schöne Sitzgelegenheiten, auf denen man sich niederließ. Die Gaststätte Wiedemann war auch Treffpunkt für diejenigen, die nicht aktiv an der Tour teilnehmen konnten. Hier begrüßte Bernward Köbbel zudem den Landratskandidaten der CDU, Herrn Uwe Schäfer, der trotz einem vollen Terminkalender in Wehre erschien, um sich seinen Schladener Freunden als Kandidat vorstellen zu können. Herr Schäfer betonte dabei, dass er in Schladen eigentlich kein Unbekannter sei, zumal er in den vergangenen Jahren als Europakandidat dieser Region immer wieder in Erscheinung getreten sei. Mit schwungvollen, mitunter auch humorvollen Worten wandte er sich an die Zuhörer und zeigte dabei sein Interesse an der Ortschaft Schladen.

Nachdem die Wirtin aufgetischt hatte und alle sich stärken konnten, nahm die Gruppe wieder Fahrt in Richtung Schladen auf. Dort angekommen, suchte man noch die sogenannte neu gestaltete Wedde-Weiche auf. Das Thema `trockene Orts-Wedde´ brachte Karl-Jürgen Heldt als Fraktionsvorsitzender der Gruppe CDU/Freie Wähler im Rat der Gemeinde Schladen-Werla auf die politische Bühne. Mit sehr viel Eigeninitiative und mittlerweile fundiertem Fachwissen und auf die Erfahrungen alter Ortsansässiger und Betroffener hörend, wies er in jüngster Vergangenheit bei vielen politischen Treffen auf die offensichtlichen Fehler bei der Planung und dem Bau der Wedde-Weiche hin. Mittlerweile in Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung wird nun versucht, die zuständigen Behörden dazu zu bewegen, die gemachten Fehler zu beheben, damit zum einen die Orts-Wedde ständig ausreichend Wasser für das pflanzliche und tierische Leben führt und zum anderen auch ein Hochwasserschutz gewährleistet ist.

Nach diesem Ortstermin beendete der Vorsitzende diese gelungene Fahrradtour.