Schliephake und Landwehr besuchten H2 Tec Energiesysteme

Werlaburgdorf. Seit knapp einem halben Jahr hat das ehemalige Bankgebäude am Lahberg einen neuen Eigentümer. Die Firma H2 Tec Energiesysteme, mit Sitz in Berlin, betreibt hier ein  Schulungszentrum. Unter anderem werden die  Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoffangereicherten Präparaten in Öl- und Gas-Motoren für einen besseren Wirkungsgrad verdeutlicht. Auch im Bereich der Biogas- und Biomassetechnik findet das Verfahren entsprechende Anwendung. Über ein informativen Besuch freuten sich nun auch Ortsbürgermeister Tobias Schliephake und Stellvertreterin Angela Landwehr.

Geschäftsführerin Kirsten Röhrig und Wilhelm Janssen erläuterten die verschiedenen Geschäftsbereiche des Unternehmens und führten die beiden Ortsvertreter durch die neuen Räumlichkeiten. „Es freut mich, dass die in Mitten des Dorfes gelegene Immobilie neue engagierte Nutzer gefunden hat und der Bankvorplatz den Einwohnern erhalten bleibt“, sagt Tobias Schliephake. – Vor wenigen Jahren wurde der teils im privaten teils im öffentlichen Eigentum befindliche Platz im Gemeinschaftsprojekt aus Gemeinde, der damals ansässigen Bank und vielen freiwilligen Helfern ansprechend gestaltet – Wilhelm Janssen betonte, dass man die ehrenamtliche Arbeit vor der neuen Haustür würdige.

„Eine gemeinnützige Leistung, die noch heute ihresgleichen sucht“ bestätigt auch Angela Landwehr. Im weiteren Gesprächsverlauf tauschte man sich über die aktuellen Aktivitäten und die Einbringung im Ort aus, denn „gern würde sich das Unternehmen auch im Dorf engagieren“, so Kirsten Röhrig. Möglichkeiten gäbe es in Werlaburgdorf reichlich, beispielsweise beim Gemeindetag am 10. Juni 2017.

Foto: Die Ortsvertreter Tobias Schliephake (l.) und Angela Landwehr (r.) begrüßten Kirsten Röhrig (3. v. l.) und Wilhelm Janssen (2. v. l.) von Firma H2 Tec Energiesysteme im Dorf