Laudatio für Karl-Jürgen Heldt, 17 Jahre Vorsitzender der CDU-Schladen

Nach 17jähriger Tätigkeit als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Schladen gibt Karl –Jürgen Heldt sein Amt an seinen Stellvertreter ab

Seit 1999 stand Karl-Jürgen Heldt dem Ortsverband der CDU Schladen vor. Während dieser Zeit hat er die Interessen des Verbandes uneigennützig, geschickt und zum Wohle der Mitglieder in hervorragender Weise vertreten. Seine Amtszeit ist geprägt durch viele Aktivitäten, die er von seiner Vorgängerin Uta Bock übernommen und weitergeführt hat. Eigene Ideen kamen hinzu und so konnte sich der Ortsverband in der Ortschaft Schladen bestens präsentieren. Die Durchführung des Flohmarktes (seit 1981), die Päckchenaktion in der Grotjahn-Stiftung (seit 1985), der Erntemarkt (seit 1985), die Krokusspflanzaktionen (seit 2005) ,  Kindermalaktionen (seit 1999) zum Gefallen der Bewohnerinnen und Bewohner in der Grotjahn-Stiftung, Frühjahrsputz, Seniorenkaffee und viele Fahrradtouren weisen darauf hin, dass Karl-Jürgen Heldt dem Verband so richtig das Leben eingehaucht hat.

Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Busfahrten, die er in Zusammenarbeit mit seiner Ehefrau seit 1997 zur Freude nicht nur der Mitglieder organisiert und durchgeführt hat.

In kommunalpolitischer Hinsicht war Karl-Jürgen Heldt für seine CDU immer in der ersten Reihe anzutreffen und das wird und soll auch so bleiben. Sein immer korrekter und sachgerechter Umgang mit Personen des politischen Alltags zeichneten ihn aus. Sein Interesse für die Ortschaft Schladen und die Gemeinde Schladen-Werla ist bemerkenswert. In Ausübung verschiedener Positionen in den Fraktionen des Rates der Ortschaft Schladen und des Rates der Gemeinde Schladen-Werla stellte er sich nicht nur den anstehenden Problemen, sondern bot sogleich Lösungsvorschläge an. Sein politisches Interesse an einer schuldenfreien Gemeinde ist riesengroß. Insbesondere der auch unter seiner Mitwirkung entstandene Zukunftsvertrag der Gemeinde Schladen-Werla bringt dieses erhabene Ziel zum Ausdruck, wobei elementare Aufgaben der Gemeinde dem Spardruck nicht zum Opfer fallen durften.

Seine ständige Präsenz bei Veranstaltungen in der Gemeinde und bei Veranstaltungen der hiesigen Vereine und Feuerwehren zeugen von einem großem Interesse für das Geschehen in seinem Heimatort.

Sein Motto ist und bleibt:

„Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern Frage, was Du für Dein Land tun kannst” (Kennedy)

Auf all´ das wies der neu gewählte Vorsitzende, Bernward Köbbel, in seiner Laudatio für seinen Vorgänger hin. Bernward Köbbel überreichte in Vertretung der Mitglieder des Ortsverbandes als Dank für Monika Heldt einen schönen Blumenstrauß und für Karl-Jürgen Heldt gab es eine Kiste Trüffel und Schokolade, die ihm die Übergabe des Vorsitzes ein wenig versüßen sollten.

von Bernward Köbbel

 
Steckbrief Karl-Jürgen Heldt:

Mitglied in der CDU seit 25 Jahren (1991)

Mitglied im Rat der alten Gemeinde Schladen und jetzt Ortschaft Schladen seit 1991

Mitglied im Rat der alten Samtgemeinde und jetzt Gemeinde Schladen-Werla seit 1991

Vorsitzender der Fraktion der CDU im Rat der Gemeinde Schladen und jetzt Ortsrat seit 1996

Vorsitzender des Ortsverbandes der CDU Schladen von 1999-2016

Vorsitzender der Fraktion der CDU im Gemeinderat Schladen-Werla seit 2013