Flugroboter für den Feuerwehreinsatz

Auf Einladung von MdL und Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg fand am 20.11.2019 in Hannover ein Informationsgespräch mit Staatssekretär Manke aus dem Nds. Innenministerium statt. Anlass war der Antrag der CDU-Fraktion im Gemeinderat im letzten Jahr, zur besseren Bewältigung von Hochwasserschutz- und anderen Gefahrenlagen einen Flugroboter mit entsprechendem Zubehör zu beschaffen. Es wurde erörtert, welche Kriterien von Bedeutung sein könnten, um die Beschaffung und den Betrieb als Pilotprojekt für die Feuerwehren im Landkreis Wolfenbüttel zu realisieren. Weitere Teilnehmer an dem Gespräch war der Referatsteilleiter Brandschutz im niedersächsischen Innenministerium, Herr Wickboldt, für die Gemeinde Schladen Werla Michael Petrick in Vertretung des Bürgermeisters sowie Bernward Köbbel und Karl-Jürgen Heldt für die CDU-Fraktion.

Karl-Jürgen Heldt

v.l.n.r.: Klaus Wickboldt, Karl-Jürgen Heldt, Stephan Manke, Frank Oesterhelweg, Michael Petrick, Bernward Köbbel