CDU-Radtour führte durchs Ortsgebiet von Schladen

– Wir kümmern uns, dass es voran geht –
Bei idealem Wetter konnte Vorsitzender Bernward Köbbel etliche Teilnehmer zur diesjährigen Fahrradtour des CDU-Ortsverbandes Schladen am vergangenen Samstag begrüßen. Gestartet wurde am Parkplatz am Badeteich, wo Fraktionsvorsitzender Karl-Jürgen Heldt über das Ergebnis seiner Anfrage zur Finanzierung des Hochwasserschutzwalls für das neue Baugebiet östlich der Jahnstraße berichtete.
Anschließend ging es zum Abraumhaufen hinter dem ALDI, auch hier wurde der Sachstand einer Anfrage beim Landkreis erläutert. Von hier fuhren die Teilnehmer Richtung Okerfurt zur Harzstraße. Dort lag wochenlang Baumschnitt vom Frühjahr am Straßenrand und am Weddeufer. Die Wedde selbst führte wochenlang wenig Wasser. Beide Sachverhalte wurden der Verwaltung von der CDU berichtet und nach intensiven Bemühungen durch die verantwortlichen Stellen in Ordnung gebracht.

Am Grundstück Harzstraße 40 stellte K.-J. Heldt den aktuellen Planungsstand vor, bevor es auf dem Wasserweg in Richtung Wehre ging. In der Beuchter Straße gab es einen ersten Aufenthalt. Veronika Feldmann versorgte die Gruppe mit Süßem und Getränken und Dietlinde Fricke berichtete über die Ergebnisse der Dorferneuerung in Wehre. Im Verlaufe der Diskussion gab es auch Hinweise aus dem Ort, die als Anregungen an die Gemeindeverwaltung weiter gegeben werden.

DSCI0579Dietlinde Fricke berichtet über die Dorferneuerung Wehre

Ausgeruht und gestärkt führte die Radtour nun über die Beuchter Straße vorbei an der Unteren Schierksmühle nach Beuchte. Am Ortseingang wartete bereits Stephan Knoke, um hier seine Gänse- und Entenaufzucht auf eingezäunter Fläche zu zeigen. Ein bienenfreundlicher Blühstreifen vor dieser Fläche kommt dabei den örtlichen Imkern zugute. Auf dem “Harlyhof” Knoke gab es dann Kaffee und Kuchen, eine Besichtigung des Hühnerstalles sowie der Produktions- und Verkaufseinrichtungen. Nachdem ein kurzer Regenschauer trocken unter dem Scheunendach überstanden war, führte die Rücktour durch die Beuchter Feldmark wieder nach Schladen, wo Bernward Köbbel und K.-J. Heldt noch auf den von der CDU beantragten Radweg am südlichen Ortsausgang hinwiesen, der hoffentlich bald in Planung gehen sollte.

Karl-Jürgen Heldt

Die Bilder zur CDU-Fahrradtour können hier angesehen werden!  <<<zu den Bildern>>>