CDU-Anfrage zum Hochwasserschutzwall im Rat beantwortet

Schladen, 12.05.16,
Anfrage zur Sitzung des Rates der Gemeinde Schladen-Werla:

“Am 07.05.2016 wurde in den Nachrichten bei NDR 1 bekannt gegeben, dass das Land Niedersachsen in diesem Jahr für die   Förderung von Hochwasserschutzmaßnahmen im Binnenland 22 Millionen Euro ausgeben wird. Es wurden beispielhaft einige Großprojekte erwähnt. Ist zur notwendigen und hoffentlich   baldigen Realisierung des Baugebietes „Jahnstraße-Ost“ in diesem Jahr mit den Fördermitteln für den Hochwasserschutz-Wall zu rechnen?
Heldt, Fraktionsvorsitzender”

Die Anfrage wurde im Gemeinderat von Bürgermeister Memmert beantwortet:
“Das Land Niedersachsen hat mitgeteilt, dass die Maßnahme „Hochwasserschutz Schladen“ aus nicht verbrauchten Mitteln des Haushaltsjahres 2015 finanziert wird. Nach Abschluss des zurzeit laufenden Planfeststellungsverfahrens durch den Landkreis Wolfenbüttel, vermutlich Mitte August, kann ein Ingenieurbüro mit der Ausschreibung der Maßnahme beauftragt werden. Mittel sind im Haushalt 2016 eingeplant. Die Maßnahme wird durch den Wasserverband Peine betreut. Nach Auskunft der Leiterin, Frau Kausch, soll der Baubeginn des Hochwasserschutz-Walles im September 2016 sein. Nach Fertigstellung kann dann das Baugebiet
„Jahnstraße-Ost“ in Schladen realisiert werden.”

Von Karl-Jürgen Heldt