CDU Werlaburgdorf informiert: Defibrillator im Feuerwehr-Gerätehaus

Werlaburgdorf. Um für den Notfall gewappnet zu sein, wurde seinerzeit durch den DRK-Ortsverband mit Unterstützung der ansässigen Volksbank ein Defibrillator für das Dorf angeschafft. Da die örtliche Filiale geschlossen wurde und bislang als Standort des Gerätes diente, ist dieses übergangsweise im Feuerwehr-Gerätehaus untergebracht.
“Im Notfall kann der Defibrillator rasch über die Alarmierung der Feuerwehr bspw. durch den Notruf 112 ausgehändigt werden” schildert der stellv. Ortsbrandmeister Tim Helbig. Die Vorsitzende des örtlichen DRKs, Angela Landwehr, fügte noch hinzu: “Da das Gerät an einem schnell zugänglichen und frostsicheren Ort untergebracht werden muss, kam hierfür zunächst nur das zentral gelegene Gerätehaus in Frage!”
Ortsbürgermeister Tobias Schliephake (CDU) hatte kurzer Hand den Standortwechsel organisiert. Mit der Gemeindeverwaltung seinen bereits Gespräche für eine frostsichere und jedermann zugängliche Lösung an der Außenwand geführt.

FotoBei der Übergabe des Defibrillators v.l.n.r. Ortsbürgermeister Tobias Schliephake (CDU), stellv. Ortsbrandmeister Tim Helbig und die Vorsitzende des Werlaburgdorfer DRKs Angela Landwehr.