Schladen: CDU-Anfragen zum Hochwasserschutz

In der Ratssitzung am 14.07.21 fragte CDU-Fraktionsvorsitzender Karl-Jürgen Heldt aufgrund der in Teilen Deutschlands dramatischen Wetterlage im Namen besorgter Bürger nach dem Stand der in Schladen geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen. Bürgermeister Memmert berichtete daraufhin, dass die Planungen der letzten Sicherheitslücke auf dem östlichen Schützenplatz fertiggestellt sind und letzte Abstimmungsgespräche laufen. Die Finanzierung wird auch durch Fördermittel des Landkreises unterstützt. Die Okerzuläufe der Regenkanalisation sind bereits mit Rückstausystemen versehen. In Abstimmung mit Feuerwehr und LSW werden Hochleistungspumpen dann das im Hochwasserfall gestaute Regenwasser in die Oker pumpen. Nach weiterer persönlicher Rücksprache ergänzte Bürgermeister Memmert später, dass bereits elektronische Pegel für die Gewässer in der Gemeinde Schladen-Werla installiert sind, die noch vernetzt und freigeschaltet werden müssen.

Auf weitere Nachfrage zu Warnsystemen wurde mitgeteilt, dass ein solches für den Landkreis noch dauern würde und deshalb die Gemeinden Schladen-Werla und Oderwald ein eigenes System realisieren werden, das auch tatsächlich alle Bürger im Ernstfall unverzüglich erreichen soll.

Heldt, Fraktionsvorsitzender
Bild: Das Limit an der Okerbrücke war 2017 erreicht