Informativer Neujahrsstammtisch der CDU Schladen

Erfreut zeigte sich der Vorsitzende der CDU Schladen, Bernward Köbbel, bei der Begrüßung zum traditionellen Neujahrsstammtisch über die Anwesenheit vieler Interessierter im Restaurant Itschenkrug, Isingerode. Ganz besonders begrüßte B. Köbbel seine vier hochkarätigen Gesprächspartner, die an diesem Abend seine Fragen u.a. zu den Themen Parlamentsarbeit, Hochwasser/Trockenheit, Haushalt 2019, Bundesparteitag der CDU 2018 und Europawahl beantworteten. Auch die Besucher der Veranstaltung hatten die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen. Der Landtagsvizepräsident, Frank Oesterhelweg, der Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla, Andreas Memmert, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Rat der Gemeinde Schladen-Werla und Ortsrat Schladen, Karl-Jürgen Heldt, und die Europawahlkandidatin der CDU für diese Region, Martina Sharman, zeigten sich im höchsten Maße und sehr zur Freude der Anwesenden motiviert, all die Fragen zu beantworten.

Zur Parlamentsarbeit befragt, sicherte F. Oesterhelweg zu, dass er sich trotz neuer Funktion als Landtagsvizepräsident nicht davon abhalten lassen wird, sich als Abgeordneter in gewohnter Weise für das Anliegen der Bürgerinnen und Bürger dieser Region einzusetzen. A. Memmert teilte mit, dass die Gemeinde Schladen-Werla in guter Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und den Räten, trotz schwieriger Haushaltslage, sehr viele Ziele im Jahr 2018 erreicht habe. Er wies insbesondere darauf hin, dass sich die Gemeinde Schladen-Werla, insbesondere durch die Schaffung sehr guter sozialer und technischer Infrastrukturen, zu einem beliebten Wohnort entwickele.

Karl-Jürgen Heldt berichtete von zahlreichen Ideen und Anregungen zu den Themen Hochwasser, Umwelt, Verkehr und Energie, die die CDU Schladen bei der Gemeinde Schladen-Werla eingereicht habe. Martina Sharman ließ es sich trotz des engen Terminplanes nicht nehmen, den Neujahrsstammtisch der CDU Schladen zu besuchen. Sie stellte sich den Anwesenden vor und berichtete, warum sie sich für Europa stark mache. Frau Sharman hinterließ dabei einen kompetenten Eindruck und gewann viele Sympathien. Das Thema Hochwasser wurde ausführlich von allen Teilnehmern erläutert, wobei darauf hingewiesen wurde, was bis heute zum Schutze der Bevölkerung erreicht wurde und was noch geplant ist.

Zum Thema Haushalt 2019, der leider ein Defizit aufweist, und für alle spürbare, jedoch erforderlich Konsolidierungsmaßnahmen beinhaltet, machte A. Memmert Mut für die Zukunft. F. Oesterhelweg wies darauf hin, dass die Kommunen nicht für die Wahlversprechen der Parteien zur Rechenschaft gezogen werden dürfen und spricht sich für das Konnexitätsprinzip (`wer bestellt bezahlt´) im Zusammenhang mit der KiTa-Beitragsfreiheit aus. Karl-Jürgen Heldt prangerte die ständig schwankenden Gewerbesteuereinnahmen an – so könne eine Kommune nicht vernünftig planen. Zuletzt kam der Bundesparteitag 2018 der CDU zur Sprache und hier stellte F. Oesterhelweg klar, dass er sich als Bundesdelegierter, wie viele andere, zwar für Friedrich Merz ausgesprochen habe, jedoch die Wahl von Frau Annegret Kramp-Karrenbauer als Vorsitzende im vollen Umfang akzeptiere. Es sei nun die Aufgabe der konservativen Kräfte innerhalb der Partei, sich in demokratischer Form entsprechend Gehör zu verschaffen. Interessant war auch die Aussage des parteilosen A. Memmert, der zu bedenken gab, dass mitunter die großen Parteien ihre besten Leute auf das Abstellgleis stellen. In ihrem Abschlusswort wies Frau Sharman nochmals auf die Wichtigkeit der Europawahl hin und sie forderte alle auf, das Wahlrecht wahrzunehmen und für ein gemeinsames Europa zu stimmen.

Bernward Köbbel beendete diese gelungene, mit viel Informationen gespickte Veranstaltung mit sehr viel Dank an die Anwesenden. Sein besonderer Dank galt seinen Gesprächspartnern, die alle in gut gelaunter Art und Weise zur Rede standen.

von Bernward Köbbel