CDU Maibockanstich in Werlaburgdorf

In Werlaburgdorf heißt die CDU den Mai traditionell mit ihrem Bockbieranstich festlich willkommen.

Auch dieses Jahr erwartete die Besucher ein reichhaltiges Programm: Nach einer Andacht auf dem Kirchplatz, wurde der Maibaum samt Kranz zum Festplatz gebracht. Die Träger, unter ihnen auch Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg, stellten den Baum dort mit vereinten Kräften auf. Eine musikalische Begleitung erfolgte durch den Hornburger Spielmannszug. Vorsitzender Tobias Schliephake konnte das Fest vor den Augen vieler Besucher mit dem Ausschank des ersten Bockbieres eröffnen. Neben einem reichhaltigen Kuchenbuffet, süßen sowie deftigen Speisen und einigen Fässern des begehrten Hopfengetränks, erwartete die Besucher das seit vielen Jahren stattfindende Treckerpulling.  Ein Traktor muss hierbei möglichst schnell über eine Strecke von rund 20 Metern gezogen werden. Acht Mannschaften, darunter eine gemischte Kindermannschaft, gingen an den Start. Die Kinder konnten ihren Rekord auf 12 Sekunden steigern und sich über bunte Tüten freuen.
Mai1_webMit reichlich Teamgeist zog der Werlaburgdorfer Nachwuchs den Traktor in nur 12 Sekunden über die Ziellinie.

Bei den Erwachsen behauptete sich die Gewinnermannschaft des Vorjahres, “die Spartaner”, erneut und legte mit 7,1 Sekunden die diesjährige Bestzeit fest. Nur knapp dahinter erzielte die “Familienmannschaft Grziwotz” den zweiten Platz mit 7,2 Sekunden. Die Gastmannschaft aus Heiningen erzielte mit 7,8 Sekunden den dritten Platz. Die Gewinner erwarte jeweils ein reichhaltiges Grillpaket, mit besten Empfehlungen vom Schladener Rewe-Markt.

Viel Geschick war auch beim Wetthämmern gefragt. Nach einer ersten Qualifikationsrunde kamen drei  Teilnehmer ins Finale. Mit 12 Schlägen versenkte Jens Mallon den  ca. 20 cm langen Nagel im Fichtenbalken. Eckhard Karow brauchte nur 3 Schläge mehr und mit weiteren 2 Schlägen folgte ihm Wolfgang Ludwig auf Platz drei. Die Gewinner freuten sich über schlagkräftige Sachpreise, bereitgestellt von der Firma Agravis, Schladen.

Mai2_webBei der Siegerehrung des  Wetthämmerns v.l. Vorsitzender Tobias Schliephake, Jens Mallon (1.Platz mit 12 Schlägen), Wolfgang Ludwig (3. Platz mit 17 Schlägen) und Eckhard Karow (2. Platz mit 15 Schlägen)

Zufrieden konnte die Werlaburgdorfer CDU ihre Stände am Abend schließen. Allen Helferinnen und  Helfern sowie den Spendern von Kuchen und Sachpreisen wird herzlichst gedankt.