Pressebericht: CDU-Neujahrsstammtisch 2016

Wieder volles Haus beim CDU-Neujahrsstammtisch

Zum traditionellen Neujahrsstammtisch konnte Vorsitzender Karl-Jürgen Heldt gut 50 Personen in der Gaststätte “Im Itschenkrug” begrüßen, unter anderem unseren Bürgermeister Andreas Memmert, der zu den aktuellen Themen der Gemeinde Schladen-Werla Rede und Antwort stand.

Karl-Jürgen Heldt bedankte sich bei allen, die im Vorstand, den Ratsgremien sowie den zahlreichen Aktivitäten des letzten Jahres tatkräftig mitgewirkt hatten. Es gab zahlreiche Aktivitäten, wie zB.die Fahrt nach Würzburg, die Grenzlandradtour mit Peter Hanke, den Herbstmarkt, die Krokuspflanz-, Mal-u. Päckchenaktion, sowie Gespräche mit der Leitung und Mitarbeitervertretung der Grotjahn-Stiftung.

IMG_4229

Auch wurde in unterschiedlicher Besetzung an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen, wie dem Neujahrsempfang des Ortes Schladen, der Bienenveranstaltung im DGH, 2 Pokalschießen des Schützenvereins, 1. Mai, Schützenfest, Aktivitäten des Fördervereins Freibad, Veranstaltungen der Feuerwehr wie Jahreshauptversammlung und Wettkämpfe, Runder Tisch Asyl und Veranstaltungen auf und von der Werla-Pfalz.

Karl-Jürgen Heldt wies nochmal darauf hin, dass es der CDU stets darum geht, das Leben in unserer Gemeinde lebenswert und attraktiv zu gestalten und das Gemeinschaftserlebnis zu fördern.

Andreas Memmert gab einen kurzen Bericht über die Flüchtlingszahlen unserer Gemeinde, so haben wir zur Zeit 90 Personen aus 12 Nationen dezentral untergebracht. 11 Personen haben freiwillig einer Ausreiseaufforderung Folge geleistet. Bis zum 31.03.2016 werden weitere 80 Personen zu uns kommen, für die genügend Wohnraum zur Verfügung steht. Er berichtete weiter, dass dieses Jahr eine erfahrene Sozialarbeiterin für unsere Gemeinde eingestellt wurde.

IMG_4232

Wir sind die erste Gemeinde in diesem Jahr, deren Haushalt aufgestellt ist und genehmigt wird. Kurz ging er nochmal auf die Finanzen ein. Das EU-Förderprojekt Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) kann weiter für die nächsten fünf Jahre kreative Projekte fördern. Es geht voran mit dem Hochwasserschutz für das Baugebiet “Neue Wiese”, der Rennovierung des DGH Werlaburgdorfs, der Arbeiten “Im Damm” in Hornburg, der Rennovierung der Wohnung im Rathaus Hornburg, der Erweiterungen von Hort, Krippe und Kita usw. Unsere Gemeinde wächst nämlich erfreulicherweise.

Für die Harzstr. 40 hat sich ein Investor gefunden, es werden 16 altersgerechte Eigenheime entstehen sowie ein Lebensmittelgeschäft und weitere allgemeine Anbieter.

Auch wird nach einer Lösung für den Erhalt des Hornburger Stadtbades gesucht. In diesem Sinne bat er, dem Spendenaufruf des Stadtbades Folge zu leisten.

Karl-Jürgen Heldt wies auf die nächsten vor uns liegenden Aufgaben hin, z.B. auf die Vorbereitung zur Kommunalwahl am 11. September 2016 mit der Aufstellung der Kandidaten und Präsentation unserer Vorstellungen.

Nachdem alle Fragen und Themen abgehandelt waren, wurden kurz die nächsten Aktivitäten angesprochen, diese sind die Fahrt zur Grünen Woche, die Busfahrt ins Vogtland nach Plauen und der Herbstmarkt am 25.09.2016.

Die Busfahrt nach Plauen wurde vorgestellt und zahlreiche Anmeldungen sorgten dafür, dass alle Busplätze sofort ausgebucht waren. Weitere Interessierte können noch auf die Warteliste genommen werden.

Dank Alexander Mütze haben wir eine gut gestaltete Homepage.

zu den weiteren Bildern

Susanne Plumenbohm