Jahreshauptversammlung der CDU Schladen

-Neue Gesichter im gewählten Vorstand –

Am Freitag, den 19. Juni, fand im MTV-Heim Schladen die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Schladen statt.

In seinem Jahresbericht ging Vorsitzender Karl-Jürgen Heldt auf die Aktivitäten des Ortsverbandes sowie Initiativen der Ratsmitglieder im Gemeinde- und Ortsrat ein.
Im Rückblick auf die Aktionen seit der letzten Versammlung berichtete er über die CDU-Fahrten nach Münster und Würzburg, die Fahrradtour zum Reiterhof Werlaburgdorf und zur Kaiserpfalz, den Herbstmarkt, die Krokuspflanzaktion im Oktober, die Mal- und Päckchenaktion sowie den wieder sehr gut besuchten Neujahrsstammtisch. Das sind traditionelle Veranstaltungen, die im alljährlichen Veranstaltungskalender der CDU nicht fehlen dürfen, Kommunalpolitik zum Anfassen.

02_IMG_3012Der Vorsitzende K.-J. Heldt erstattet seinen Jahresbericht

Die Mitarbeit in den Ratsgremien dreht sich aktuell um die Haushaltsproblematik zur Einhaltung des Zukunftsvertrages. Nach einem massiven Einbruch der Gewerbesteuern ist die gute Bilanz der letzten Jahre etwas getrübt. Das Ziel, bis zum Jahr 2019 einen ausgeglichenen Haushalt vorzuweisen, bleibt aber erreichbar, weil die Gemeinde insgesamt durch die vorgenommenen strukturellen Kosteneinsparungen gut aufgestellt ist. Weitere Themen sind zur Zeit die Ausweisung eines neuen Baugebietes im Einklang mit dem Hochwasserschutz, aus Sicherheitsgründen notwendige Straßenumbenennungen, die Flüchtlingsunterbringung, die Schulentwicklungsplanung, Weiterführung der Dorferneuerung in Wehre sowie die Planung eines Bürgerbusses. Die eigenen Aktivitäten unter dem Motto „Wir kümmern uns“ wurden beispielhaft erläutert, wie Anfragen zur Bauplanung Schladen-Ost, Harzstr. 40, Zustand der Wedde im Ort sowie Hinweise auf Gefahrenstellen und Schandflecken im Ort. Bei allen geschilderten Aktivitäten und Initiativen geht es der CDU stets darum, die Gemeinde attraktiv, lebenswert, sicher und leistungsfähig sowie vor allem durch eigenes Anpacken mit zu gestalten. Für die zahlreiche und aufwändige Mitarbeit im zurück liegenden Jahr bedankte sich Karl-Jürgen Heldt bei allen Mitgliedern und Freunden der Schladener CDU.

Nach dem Kassenbericht von Stefan Lüttgau wurde auf Antrag der Kassenprüfer, der Kassenwart sowie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Anschließend erfolgte die Wahl des gesamten Vorstands. Hierbei wurden Karl-Jürgen Heldt als Vorsitzender, als seine Stellvertreter Bernward Köbbel und neu Susanne Plumenbohm, Kassenwart Stefan Lüttgau, Schriftführerin Renate Schönborn sowie Rudolf Irmler, Ulrich Herwig und neu Alexander Mütze sowie Ludger Binder als Beisitzer gewählt.

03_IMG_3029Der neu gewählte CDU-Vorstand (v. li., Stefan Lüttgau, Alexander Mütze, K.-J. Heldt, Ulrich Herwig, Ludger Binder, Rudolf Irmler, Renate Schönborn, Susanne Plumenbohm, Bernward Köbbel)

Als nächstes Vorhaben wurde auf die Vorbereitung des Herbstmarktes hingewiesen, der am Sonntag, dem 04. Oktober, vor dem DGH stattfinden wird.

Anschließend referierte Detlef Krone, Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig, über die gesetzliche Pflicht zum Einbau von Rauchwarnmeldern in bewohnten Gebäuden, die ab Januar 2016 in Kraft tritt. Er erläuterte eindrucksvoll wie und wo die Bewohner von Gebäuden durch Brandgefahr zu Schaden kommen können. Deshalb müssen in Niedersachsen spätestens zum 01. Januar 2016 bewohnte Gebäude mit Rauchwarnmeldern in besonders gefährdeten Räumen ausgestattet sein. Als Anreiz dazu wurden nach dem sehr aufschlussreichen Vortrag drei von Frank Oesterhelweg gestiftete Geräte verlost.09_IMG_3025Die erfreuten Gewinner der Rauchmelder

zu den weiteren Bildern

Karl-Jürgen Heldt